Zum Hauptinhalt springen

Freibad und Artenvielfalt sind kein Widerspruch

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt das Freibad Eschede mit 13.700 Euro

 

Im Zuge der Sanierungsarbeiten im letzten Jahr, sollte auch die Außenanlage des Freibades ökologisch aufgewertet werden. Schnell waren sich Betreibergesellschaft, Förderverein und die vielen Besucher des Freibad Eschede einig und wünschten sich ein „grünes Freibad“, welches einheimische Insekten und Vögel anlocken soll.

„Wir können so ein gutes Vorbild sein – bei der sehr hohen Anzahl an Besuchern wird es bestimmt viele Nachahmer geben“, so Jutta Linnewedel, Ideengeberin & ehemalige Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft Freibad Eschede.

Gesagt & getan. Nach der Förderzusage der Bingo Stiftung ging es im Spätherbst 2021 an die Arbeiten und mit tatkräftiger Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer entstand eine wahre Wohlfühloase für Insekten und Vögel. Auf dem Freibadgelände wurden in-sektenfreundliche, heimische Sträucher und Obstbäume gepflanzt, die eine ideale Nahrungsquelle für die geflügelten Besucher bieten.

Darüber hinaus wurden 25 Nisthilfen, eine Trockensteinmauer und ein Bienenhotel gebaut. Begleitende Informationstafeln sollen den Freibadbesuchern verdeutlichen, wie bei Umgestaltungen oder Neuanlagen eine insektenfreundliche Gestaltung umgesetzt werden kann.

Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr sagt angetan von der Idee und deren Umsetzung: „Die Außenanlagen klassischer Freibäder zählen in der Regel nicht zu ökologischen Oasen, pflegeleichte Grünanlagen stehen oft im Vordergrund. Die Initiative der Betreibergesellschaft, im Rahmen einer baulichen Sanierung die ökologische Aufwertung des Geländes mit zu planen, wird deshalb sehr begrüßt.“

Abschließend lässt sich sagen, dass der „run“ auf die begehrten „Ganzjahresdauerkarten auf Lebenszeit“ bereits begonnen hat und diverse Vögel & Insekten sich einen schönen Platz im Freibad Eschede gesucht haben, bevor die ersten Badegäste im Mai das Freibad wieder „entdecken“.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de